Schaufensterkrankheit - pAVK

Durchblutungsstörungen an den Schlagadern, auch periphere arterielle Verschlusskrankheit genannt, ist die Erscheinungsform der Arteriosklerose an den Gefäßen der Extremitäten. Oft sind auch andere Gefäßeam Herzen und im Gehirn von dieser Erkrankung betroffen.

Halsschlagaderverengung

Ein Schlaganfall kündigt sich oft durch Warnsignale an, die meist nur kurze Zeit auftreten. Es ist deshalb wichtig diese Warnsignale zu kennen und sofort einen Arzt aufzusuchen.

• Plötzliche Schwäche im Arm oder einer Körperhälfte
  • Plötzliche Schwäche der Sehkraft
video

Port und Dialysezugänge

Müssen ständig Medikamente in die Blutgefäße infundiert werden oder aber bei Ausfall der Nierenfunktion eine Blutwäsche durchgeführt werden, dann können spezielle Zugänge zu den Gefäßen geschaffen werden, um die Behandlung zu erleichtern. Wenn eine Chemotherapie durchgeführt werden soll, wird ein spezieller Katheter bis zum Herzen vorgeschoben und mit einer Portkammer verbunden, die dicht unter der Haut platziert wird.

Aneurysma

ist eine sackförmige Gefäßerweiterung und kann grundsätzlich in allen Gefäßabschnitten vorkommen. Am häufigsten ist die Bauchschlagader unterhalb der Nierenarterien und die Kniekehlenschlagader betroffen

Tückisch ist der symptomfreie Krankheitsverlauf, so kann es zur Verschleppung von Blutgerinseln mit schwersten Durchblutungsstörungen oder aber zum plötzlichen, durch innere Blutung, lebensbedrohlichen Platzen kommen.

video